Wie aus “falsch” ein “richtig gut” wird – Fehlerkultur im Unternehmen

01. Januar 2023

Was ist wirklich falsch?

Wir neigen dazu, sehr schnell über richtig und falsch zu urteilen. Doch manchmal sind es nur zwei verschiedene Wege, die letztendlich zu einem sehr ähnlichen Ergebnis führen können. Daher sollten Sie, ehe Sie einen vermeintlichen Fehler tadeln, einmal schauen, ob dieser nicht vielleicht auch einen Fortschritt bedeuten könnte.

Eine Fehlerkultur im Unternehmen zu etablieren bedeutet, die Mitarbeiter bewusst zu ermutigen, eigenständig zu denken und Entscheidungen zu treffen. Sie fördert die Eigenverantwortung und erhöht die Motivation im Team. Denn wer keine Angst haben braucht, auch mal eine weniger vorteilhafte Entscheidung zu treffen, wird sich engagieren und beitragen wollen.

Fehler als Entwicklungsmotor

Fehler sind die besten Lehrer! Stellen Sie sich vor, Ihre Firmenbroschüre erscheint in einem aus Ihrer Sicht falschen Layout. Vielleicht wurden Farben getauscht oder neue Bildmotive verwendet. Und plötzlich bekommen Sie Anfragen von neuen Kunden, die sich genau aufgrund des “falschen” Layouts angesprochen fühlen.

Vermeintliche Fehler können die Entwicklung im Unternehmen vorantreiben. Einerseits können sie Mängel in Prozessabläufen aufzeigen oder eben ungeplante Verbesserungen am Produkt oder im Marketing hervorrufen. Sehen Sie Fehler als Lernchance an, davon werden Ihr Unternehmen und Ihr Team langfristig profitieren.

Fehlerkultur erfolgreich etablieren

Um einen neuen Umgang mit Fehlentscheidungen im Unternehmen zu etablieren, ist Umdenken gefragt. Geschäftsführung und Führungskräfte sind dazu angehalten, Gespräche zu suchen ohne zu tadeln. Es gilt, gemeinsam im Team herauszufinden, welcher Nutzen aus den Fehlern gezogen werden kann. Für die Teammitglieder wird sich die Arbeitsweise ebenfalls deutlich verändern. Denn wo Fehler “erlaubt” sind, wird den Mitarbeitern mehr Eigenverantwortung und Entscheidungsbefugnis zugestanden. Jeder einzelne hat dann die Möglichkeit, sich einzubringen und Veränderungen in seinem Bereich voranzubringen. Doch diese neue Selbstverantwortung geht auch einher mit Unsicherheit und Unbehagen. In gezielten Gesprächen, Workshops und einem vertrauensvollen Austausch lässt sich eine neue Fehlerkultur nach und nach erfolgreich umsetzen.

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